C O A C H I N G

Prozesscoaching

In jedem Stadium des Prozesses, im außergerichtlichen Verfahren, als auch im Gerichtsverfahren besteht die Möglichkeit Konfliktparteien zu unterstützen, mehr Klarheit über die eigenen Ziele, Interessen und Ressourcen zu erhalten. Hierbei geht es auch darum die nächsten Schritte taktisch und strategisch abzustimmen und Einfluss auf den Prozessverlauf zu nehmen bzw. auf eine einvernehmliche Lösung bzw. Beendigung des Verfahrens hinzuwirken.

In einigen Fällen geht es auch darum Augenhöhe herzustellen und mehr Klarheit bezüglich den eigenen Interessen, Werten, Erwartungen und Vorstellungen zu gewinnen. Auf dieser Basis können dann neue, bisher noch nicht berücksichtigte Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die mehr den eigenen Interessen und Werten entsprechen.

Aufgrund meiner langjährigen Anwaltspraxis bin der festen Überzeugung: Es gibt immer eine Lösung nur können wir sie bisher (noch) nicht erkennen.

Manchmal fehlen noch Informationen und manchmal geht es auch darum Hindernisse in Form von inneren Blockaden, Glaubenssätzen, Konditionierungen auszuräumen um eine Lösung bzw. Beendigung des Konfliktes zu ermöglichen.  

Diese Hindernisse können insbesondere mit systemischen Methoden visualisiert und im Einzelfall auch transformiert werden.

Systemisches Coaching & Systemische Supervision

Hierbei handelt es sich um eine neuartige lösungsorientierte sowie ganzheitliche Methode welche systemisch-psychologische Techniken und Methoden in die (rechtliche) Beratung und Gestaltung sowie Lösungs- und Entscheidungsfindung einbezieht.

Sie kann in jedem Verfahrensstadium und auch vorab bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. In der außergerichtlichen Beratung und Vertretung als auch bei bereits laufenden gerichtlichen Verfahren.  

Anwendungsbereiche (Beispiele)

  • Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft
  • Trennung innerhalb einer Gesellschaft
  • Kündigungs- und Konfliktsituationen in einem Unternehmen, einer Organisation
  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Scheidung und Trennung (Unterhalt, Zugewinn, Vermögensauseinandersetzung etc.)
  • Lebzeitige Nachfolgeregelungen
  • Erbauseinandersetzungen
  • Erstellung von Eheverträgen, gerade auch bei (noch) intakter Ehe oder Firmengründung
  • Sorgerechts- und Umgangsregelungen
  • Konflikte am Arbeitsplatz und Kündigungsschutzverfahren

Ablauf der Systemischen Beratung

  1. Klärungsgespräch mit einer Verfahrensberatung um Klarheit zu verschaffen auf welche Art und Weise der Konflikt am besten geklärt werden kann z.B. juristische Vertretung, Mediation, Systemisches Coaching oder Systemische Supervision.
  2. Systemische Visualisierung mit Hilfe derer wir nach den Ursachen der Probleme und Lösungsmöglichkeiten suchen und ggfs. Auch schon Veränderungsprozesse einleiten.
  3. Handlungsempfehlungen und Klärung der weiteren rechtlichen und praktischen Vorgehensweise.
  4.  Juristische Umsetzung der Systemischen Erkenntnisse und Lösungen soweit erforderlich.

Das systemische Wirken – sowohl in Einzelsitzungen als auch in Gruppensettings – begeistert mich immer wieder. Dieses Tun und Wirken bereitet mir echte Herzensfreude.

Diese in allen Bereichen anwendbare Visualisierungs- und Transformationsmethode ermöglicht einerseits den Blick „von oben“ also auf das gesamte System, andererseits erstaunt und begeistert es mich persönlich immer wieder welche Prozesse hierdurch gestartet und Veränderungen hierdurch ermöglicht werden. Diese Erfahrung habe ich auch selbst sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext machen dürfen.

Coaching